Donnerstag, 18. April 2013

Kaleidoskopevirus..........

Ihr kennt doch sicher diese genähten Kaleidoskope. Seit etwa einem Jahr bin ich diesen Teilen verfallen.
Das erste Mal sah ich einen Kaleidoskopquilt bei einer Berichterstattung über eine Ausstellung. Er war
einfach nur supertoll!!!! Also begann ich mit meinen Nachforschungen im Netz, da mir sofort klar wurde,
daß ich so ein Stück nähen mußte. Der Stoff für die Kaleidos war auch schnell gefunden, vorsichtshalber
gleich drei verschiedene, was Frau hat, das hat sie. Aber dann schob ich das Projekt vor mir her, weil
ich immer am Zweifeln war, ob ich die Mittelpunkte sauber hinkriege. Ich bin da ein schrecklicher
Perfektionist! Auf der PW-Messe in Erding sahen meine Schwester und ich, daß man die Teile auch mit
Papierschablonen von Hand nähen kann. Wir kauften die benötigten Dinge, also Plastikschablone,
Papierschablonen und Spezialkleber. Der Kleber war mir neu, aber er funktioniert sehr gut. Am nächsten
Tag habe ich den Blumenstoff hervorgeholt, gemessen, zugeschnitten, geheftet, die Teile geschnitten,
um die Papierschablonen geklebt und genäht. Das erste Kaleidoskop war fertig! Und es war so, wie
ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin ganz begeistert und nähe pro Abend ein Teil fertig.
So, nun könnt ihr euch selbst ein Bild von meinen Kaleidos machen.






Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Liebe Namensschwester,
    wunderschön sind dein Kaleidos geworden. Handnähen ist eine gute Idee. Es gibt immer mehr Quilterinnen, die EPP bevorzugen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen